0
Renates Seiten! DFÜ-Kürzel - Smilies, Abkürzungen und die Netiquette Inhalt  | KÜRZEL online v2.76

. Inhaltsverzeichnis KÜRZEL .
vorige Seite KÜRZEL Inhaltsverzieichnis nächste Seite
. Seitenende .

  Häufige Abkürzungen 

0


Neben technischen Abkürzungen (z.B. FTP) sind in der Online-Welt informelle Abkürzungen als eine Art Weiterentwicklung der Smileys üblich, jeder Buchstabe steht dabei für ein Wort. Sie wirken manchmal ziemlich umständlich und sind nicht immer leicht zu merken, da sie häufig aus dem Englischen kommen, aber die Ausdrucksmöglichkeiten sind sehr farbig ... <eg>. Manchmal werden sie auch in spitze Klammern oder in Sternchen gesetzt, so sind z.B. LOL und <lol> gebräuchlich. KÜRZEL führt nur die häufigsten solcher Duplikate auf, denn die Bedeutung ist identisch.

Die folgenden Abkürzungen sind so gebräuchlich, daß sie jeder auswendig kennen sollte:

AFAIK
As Far As I Know
= soweit ich weiß ...

BTW
By The Way
= nebenbei; ach übrigens ...

CU
See You
= Tschüß, bis bald

CU2, CU(2)
See You (too)
= Auch Tschüß , bis bald

CYL
See You Later
= bis später !

FYI
For Your Information
= zu Deiner Information

IMHO
In My Humble Opinion (said with false modesty)
= meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach ... (aber die Bescheidenheit ist meistens unaufrichtig)

IMO
In My Opinion
= meiner Meinung nach ...

LOL
Laughing Out Loud
= lautes Lachen
Lots Of Laughing
= Gelächter

PMFJI
Pardon Me For Jumping In
= entschuldige daß ich mich einmische ...

ROFL
Rolling On The Floor Laughing
= rolle gerade auf dem Boden vor Lachen (nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ... )


... viele Abkürzungen mehr auf den nächsten Seiten!

Hinweis: Meistens handelt es sich bei Abkürzungen um Verkürzungen (Akronyme) für US-amerikanische Redewendungen, die uns kaum geläufig sind. Das meiste ist einfach unterhaltsam, manche "Perle" ist dabei, die häufigeren Gebrauch verdient hätte (z.B. PEBKAC) und es stecken viele technische Erläuterungen dazwischen (UL, TCP/IP, WWW). Merke: Ausgiebiger Gebrauch von ungewöhnlichen Akronymen ist kEwL.

0
  zum Seitenanfang

(08/2001)·Logo, klein © Renate Husmann 1995-2004
Jede Verwendung von Inhalten bedarf meiner schriftlichen Genehmigung · Impressum · schreiben